logo

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Brauche ich als Neupatient eine Überweisung?

    Ja, bringen Sie als Neupatient bei uns Ihre Überweisung zum Termin bitte im Original mit.

  • Was muss ich als Neupatient zum ersten Termin an Unterlagen mitbringen?

    Bitte bringen Sie Ihre neben Ihrer Überweisung auch Ihre Krankenkassenkarte, Ihren aktuellen Medikamentenplan und all Ihre Vorbefunde mit zu Ihrem ersten Termin. Dazu zählen auch Befunde, die auf den ersten Blick vielleicht nicht mit Ihren aktuellen Beschwerden in Verbindung stehen, insbesondere Arztbriefe, Röntgenbilder und CDs von bereits durchgeführten Computertomographien oder MRTs – diese Unterlagen und Bilder können uns dabei helfen, Ihre Erkrankung richtig einzuordnen.

  • Muss ich in jedem neuen Quartal eine Überweisung mitbringen?

    Ja, wir benötigen in jedem neuen Quartal eine Überweisung Ihres Arztes, vorzugsweise von Ihrem Hausarzt. An diesen wird dann auch der Arztbrief versandt.

  • Benötige ich einen Termin für die Befundbesprechung?

    Wenn Sie als Neupatient zu uns gekommen sind, wird nach Beendigung unserer Untersuchungen der Arztbericht an den überweisenden Arzt gesendet. Sollten wir Auffälligkeiten feststellen, wird sich Ihr Rheumatologe bei Ihnen melden.

    Falls Sie eine Überweisung beispielsweise zum Röntgen von uns erhalten haben, dann wird das Ergebnis der Untersuchung bei Ihrem nächsten Termin bei uns besprochen.

  • Kann ich an beiden Standorten Blut abnehmen lassen?

    Ja, wir nehmen sowohl in der Praxis in der Lister Meile 35, als auch am Standort in der Podbielskistraße 336 Blut ab.

    Als Bestandspatient können Sie unabhängig davon, an welchem Standort Sie Ihren Arzttermin haben, in beiden Praxen zur Blutabnahme kommen.

  • Muss ich nüchtern sein zur Blutabnahme?

    Nein, Sie brauchen nicht nüchtern zu sein, sondern dürfen gegessen und getrunken haben. 

  • Benötige ich einen Termin für die Blutabnahme?

    Nein, Sie können ohne Termin während der Öffnungszeiten des Labors 7-10 Tage vor Ihrem Behandlungstermin bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zur Blutabnahme kommen.

    Die Öffnungszeiten sind: Mo, Di, Do 7:30 – 15:30 Uhr und Mi, Fr 7:30 – 12:00 Uhr

  • Kann ich die Blutabnahme auch von meinem Hausarzt machen lassen?

    Nein, die Rheumawerte im Blut können nur wir als Facharztpraxis erheben. Falls es Ihnen nicht möglich ist, 7-10 Tage vor Ihrem Termin zur Blutabnahme zu kommen, können wir dies auch in Ausnahmefällen am Tag des Termins machen.

  • Kann ich den Arztbrief oder meine Blutwerte per E-Mail zugeschickt bekommen?

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir diese Unterlagen nicht per E-Mail versenden. Wir bieten Ihnen aber gerne an, Ihnen den Bericht bzw. die Blutwerte per Post zukommen zu lassen, wenn Sie uns das Porto in der Praxis hinterlegen.

     Der Arztbericht wird an den überweisenden Arzt übermittelt. Dort können Sie Ihn auch einsehen.

  • Kann ich während meiner Behandlung den Arzt wechseln?

    Der Erfolg einer Behandlung hängt von einer kontinuierlichen Begleitung ab. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kennt Ihre Beschwerden und Ihre Therapie genau, sodass ein Arztwechsel nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist.

  • Sind beide Praxisstandorte barrierefrei?

    Ja, sowohl die Praxisräume in der Lister Meile 35, als auch die Praxisräume in der Podbielskistraße 336 sind barrierefrei. 

    Bitte beachten Sie, dass der barrierefreie Praxiszugang mit dem Aufzug in der Lister Meile 35 nicht über das Treppenhaus, sondern über den Hinterhof zu erreichen ist.


Sie haben noch eine Frage?

Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Wo können Sie noch Interessantes über Rheuma erfahren?

Share by: